Die Fotos dazu sind nun alle Online

Noch nicht lange ist es her und die gefangenen Kreaturen haben sich nach zwei Wochen in Buchberg aus dem Märchenwald befreit. Zusammen mit Zitaten der Kinder wollen wir gemeinsam nochmals das Sola 2022, dass «… vergangen ist wie im Fluge…»*V./S. Revue passieren lassen.

Die Gebrüder Grimm rufen und so versammeln sich die Märchenhaften Kreaturen und nehmen Abschied. Ob sich die Kinder freuen ? «…Juhuii die Kinder können 2 Wochen ohne ihre Eltern ins Lager!…»*N./E. Die Freude ist ganz unsererseits. Gut gelaunt und nach dem ersten Marsch treffen wir auf unserem Zeltplatz ein. Feen, Prinzessinen und Zwerge stellen ihre Zelte auf. Der erste Tag steht unter dem Motto «…Wer bisch eigentlich du?…» Am Sonntag wurde es das erste Mal sportlich, Gruppen formierten sich bei der Wildschweinjagd. Unter strenger Aufsicht wurde das Märchendorf mit Vorbauten erweitert. Wohlklingende Gesänge der Gallier liessen den Bünzli Römer das erste Mal zum Telefon greifen. In den frühen Morgenstunden verliessen die Einhörner das Märchendorf und auch die jüngeren Dorfbewohner schnürten ihre Wanderschuhe. Die Wanderung wurde wohl von beiden Seiten etwas falsch eingeschätzt. «…Am dritten Tag gingen wir 8 Stunden wandern…»A./S. Durstig half uns ein netter Bauer aus der Not, die New-House Bar war eröffnet. Fruchtsalat stand auch dieses Jahr hoch im Kurs, der Küchenchef hat gezaubert. «Do it for the Gram» wurde von zwei Küchenmitgliedern etwas zu ernst genommen und so hatte der Geissbock diverse Auftritte in den Lagerberichten der Kinder. «…Die Beiden wollten ein Selfie machen. Der Geissbock wollte aber nicht und wurde agressiv…»*M. Der Geissbock wurde zum Star des Lagers und so wurden Fragen wie «…Bisch du Sternzeiche Geissbock?» zur Normalität. Die Hitze machte uns immer mehr zu schaffen, so machten wir uns auf den Weg in die Badi. Die Pfadi Sursee nahm schnell den Sprungturm und die Rutschbahn in Beschlag. In der Badi werden auch die Erwachsenen wieder zu Kindern. Sätze wie «…Hey Ladies…» und «…sind das üsi?..» sorgen in der Badi für Lacher. DJ Robs haut uns mehrmals Musik um die Ohren und für Nachwuchs ist mit DJ Beats and Sweets auch gesorgt. «…Das Tippi wurde durch DJ Robs zum echten Partytippi… »*E./N. Die Auferstehung der Geisterbahn sorgte für einige verängstige Gesichter, war aber für viele ein Höhepunkt des Lagers. «…unser persönliches Highlight war die Geisterbahn, dort versuchten Leiter uns zu erschrecken…»*L./M. Nach erfolgreichem Zeltputzää und einigen Nuggets stand ein weiterer Höhepunkt an, der Galaabend. «…Die alljährlichen Highlights wie der Galaabend, die Disco, die Geisterbahn und auch der Nuggetstag zauberte vielen ein Lächeln aufs Gesicht…»*S./V. In der grössten Hitze wurden alle Zelte abgebaut und die Kinder im Programmzelt einquartiert. Abgekühlt wurden wir abends von einem grossen Gewitter, Znacht gab es zwischen Kuscheltieren, Schlafsäcken und Fresspäckli. Nach einer kurzen Nacht wurden noch die letzten Reste des Märchendorfs abgebaut und die Zwerge traten den Heimweg aus dem Märchenwald an. Nach dem Tschiaiai und dem Abschied folgte ein letztes Gruppenfoto und die Suche nach dem Gepäck begann. 

Ein riesengrosses Dankeschön geht an alle Sponsoren, Unterstützer und Helfer, ohne die das jährliche SOLA nicht stattfinden könnte. Wir danken euch Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen und euch Kindern für zwei unvergessliche Wochen ! «…d’Chuchi hed üs mit ihrnä Chochkünst verzauberät…»*E./C. und es war ihnen kein Aufwand zu gross (z.B fünf Stunden Pizzas backen) um uns mit ihrem leckeren Essen eine Freude zu bereiten. 

«Ischs ässe geil gsi ? – Jaaaaa!!»  Danke Chuchi !

«…Wir freuen uns auf das nächste Lager…»*L./M. diesen Worten schliessen wir uns gerne an. Wir freuen uns auf zwei unvergessliche Wochen im SOLA 2023 !

Lasst uns gemeinsam in Erinnerungen an die besten Momente des SOLA schwelgen. Wir freuen uns auf möglichst viele bekannte Gesichter am Lagerrückblick, 24.8.2022 um 19.30 im Pfarreisaal.

Düdeldüüü, eure Jubla Weggis